Fan-Club Minden
Andrea berg

 

Biographie

Andrea Berg erblickte am 28.01.1966 in Krefeld das Licht der Welt. Schon als Kind übte sie sich bei festlichen Anlässen in kleinen Sketchen, danach musizierte sie in einer Band, arbeitete auch backstage beim Bühnenaufbau und fuhr den Band-Lkw.

Autogrammstunde

Andreas musikalischer Durchbruch gelang ihr 1992, als dem Produzenten Eugen Römer eine Musikkassette zugespielt wurde. Ihre prickelnde Alt-Stimme verlieh dem ersten Album "Du bist frei" eine  unverwechselbare

Ausstrahlung.

Bis heute sind zahlreiche Alben sowie Single-Auskopplungen erschienen (siehe "Alben -CD und DVD") mit inzwischen über 12 Millionen verkauften Tonträgern.

Ihr Best of-Album war mit mehr als 317 Wochen länger als alle anderen Alben in den deutschen Top 100-Charts vertreten.

Seit dem Jahr 2006 lädt Andrea alljährlich im Juli zu ihrem OpenAir "Heimspiel" nach Kleinaspach nahe Stuttgart ein.

Im Jahre 2008 erhielt Andrea Berg von Bundespräsident Horst Köhler das Bundesverdienstkreuz für ihre langjährige Hospizarbeit in Krefeld.

Im Juni 2010 veröffentlichte Andrea eine Single-Auskopplung von dem Lied "Ich liebe das Leben", mit dem schon Vicky Leandros sehr erfolgreich war.

Seit August 2010 arbeitet Andrea mit  Dieter Bohlen als Produzenten zusammen und hat bis heute schon drei Alben mit ihm veröffentlicht. An dem aktuellen Album "Atlantis" (Doppel-CD mit 25 neuen Titeln!) haben mehrere Produzenten gearbeitet, neben Dieter Bohlen auch René Baumann. Besser bekannt als DJ Bobo produziert er auch seit der "Abenteuer"-Tour die aufwendigen Bühnenbilder.

Neben vielen Fernsehauftritten in verschiedenen Sendungen wie "ZDF-Fernsehgarten", "Willkommen bei Carmen Nebel", "Fest der Volksmusik" u.a. moderierte Andrea im Januar 2012 ihre eigene Jubiläumsshow "20 Jahre Andrea Berg" in der ARD. Im Jahre 2014 zeichnete das ZDF das Highlight eines jeden Jahres, das OpenAir in Aspach "Heimspiel" auf und strahlte es schon eine Woche später zur besten Sendezeit am Samstag um 20:15 Uhr aus.

Nach der Tournee "Atlantis" durch Deutschland und europäische Länder in 2014 gibt Andrea in 2015 deutschlandweit 5 OpenAir-Konzerte, einschl. des großen 10. Kult-Heimspiels in der Mechatronik-Arena in Aspach.